Die nächste Mohltied-Kirche

Die „Mohltied-Kirche 2025“ wird vom 13. bis 31. Januar 2025 jeweils montags bis freitags geöffnet werden. Der Eröffnungsgottesdienst findet am 12. Januar um 11 Uhr in St. Bartholomäus Wesselburen statt. Während des Projekts werden Prominente an den Sonntagen zu einem sozial-gesellschaftlichen Thema eine Kanzelrede halten.

Die Mohltied-Kirche 2024

Warum gibt es „Mohltied – Viel Gutes für alle“?

Energiepreise und Lebenshaltungskosten steigen. Kann ich meinen Kindern neue Kleidung kaufen, oder bezahle ich die jährlichen Versicherungsbeiträge? Zahle ich nun die Mobilfunkrechnung, oder fülle ich den Kühlschrank? Kurzum: Armut rutscht in die Mitte der Gesellschaft und ist auch in Wesselburen und den Orten drum herum allgegenwärtig. Wohngeld oder Grundsicherung zu beantragen ist für viele ein Makel. Ganz zu schweigen davon Kunst und Kultur zu erleben.
Deshalb hat die Kirchengemeinde Wesselburen mit dem Diakonischen Werk und anderen sozialen Partner:innen zu Jahresbeginn 2024 ein neues Projekt ins Leben rufen. „Mohltied – Viel Gutes für alle“ öffnet die Augen für die soziale Realität in der Stadt und deren Umland und fordert zum Handeln auf. Während des Projekts begegnen sich Menschen, die sonst wenige Berührungspunkte haben. Sie kommen miteinander ins Gespräch. Begegnungen schaffen Brücken. Das ist eine Bereicherung für alle, ob als Gäste oder Helfende.

Wie geht „Mohltied – Viel Gutes für alle?“

Gutes Essen für wenig Geld, ein angenehmer Treffpunkt mitten in der Stadt. Eingeladen sind Bedürftige und Nicht-Bedürftige gleichermaßen. Das Mittagessen wird den Gästen in St. Bartholomäus an gedeckten Tischen serviert, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Wer kann, gibt einen solidarischen Beitrag. Wem das schwer fällt, kann auch ganz kostenfrei essen.

Als tätige Nächstenliebe hat die Diakonie ihre biblischen Wurzeln bereits im Alten Testament. Deshalb verankert die Kirchengemeinde Wesselburen diakonische und soziale Angebote verstärkt in ihrem Handeln während des Projekts. Ratsuchende sollen Hilfe erhalten, um ganz konkret ihre Situation zu verbessern.

Du kannst mitmachen!

„Mohltied – Viel Gutes für alle“ benötigt Ihre wertvolle Unterstützung. Durch Zeit-, Sach- und Geldspenden erhalten die Gäste ein Mittagessen und heiße Getränke. Finanzielle Unterstützung sorgt auch für die geheizte Kirche als warmen Ort in der kalten Jahreszeit.

Zeit spenden

Ohne ehrenamtlich Helfende jedoch ist das sozial-diakonische Projekt nicht möglich. Ehrenamtliche helfen praktisch und sind eine Brücke zwischen den Lebenswelten, erleben Gemeinschaft und ermöglichen das Miteinander. Man kann seine Tatkraft und sein Engagement einen Tag oder mehrere Tage lang spenden.

Möchten Sie uns ehrenamtlich unterstützen, wenden Sie sich an:

Frauke Düßmann, Ehrenamtskoordination des Amtes Büsum-Wesselburen

Telefon: 0157 – 83042283

ehrenamtskoordination@amt-buesum-wesselburen.de

Sachen spenden

Das ‚Kaufhaus mit Herz’ in Wesselburen von der AWO unterstützt mit einer kleinen Boutique die Mohltied-Kirche. Es kann zum Beispiel warme Kleidung anprobiert und erworben werden.

Möchten Sie uns mit einer Sachspende unterstützen, wenden Sie sich an:

AWO – Kaufhaus mit Herz, Bergstraße 1, Wesselburen

Marlis Stich, Teamleitung

Geld spenden

Möchten Sie uns finanziell unterstützen, steht Ihnen unser Spendenkonto zur Verfügung. Jeder Beitrag hilft. Ab 100 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Hierzu benötigen wir Ihre Adressdaten.

Mohltied-Förderkonto: Kirchengemeinde Wesselburen

Stichwort: Mohltied-Kirche

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen:

Pastorin Ina Brinkmann, Projektleitung

Telefon: 0171 – 1457091