Trauung

Sie wollen kirchlich heiraten?

Alles, was wichtig zu wissen ist:

Suchen Sie sich einen Termin aus und sprechen Sie uns an.

Sie bekommen von uns ein Formular zur Anmeldung zur Trauung von uns zugesendet, oder Sie könne es hier downloaden:

Anmeldung zur Trauung

Sobald wir Ihre Anmeldung vorliegen haben, kommt der Pastor/die Pastorin auf Sie zu und Sie vereinbaren miteinander zwei Termine zu Traugesprächen.

Gerne können Eltern, Trauzeugen und Freunde beim Traugespräch dabei sein.

Am schönsten ist es, wenn sich viele Menschen an der Gottesdienstgestaltung beteiligen, zum Beispiel an den Fürbitten, durch Lesungen oder musikalische Beiträge.

Im Traugespräch lernen sich PastorIn und Brautpaar kennen. Neben formalen und organisatorischen Fragen, geht es um das Leben, den Alltag des Paares, Wünsche, Träume, gemeinsam Erlebtes.

Check-Liste:

• Hochzeitstermin mit Kirchenbüro und PastorIn absprechen
  • Anmeldung zur Trauung ausfüllen und abgeben
  • Trauspruch aussuchen (z.B. www.trauspruch.de oder PastorIn fragen)
  • Zwei Termine zu Traugesprächen mit dem PastorIn absprechen
  • Wer schmückt die Kirche und wann? Mit dem Küster absprechen.
  • Wofür soll die Kollekte sein?
  • Möchten Personen aktiv am Gottesdienst teilnehmen?

LOVE-STORY

Wir warten auf die Braut!

Während des Traugottesdienstes wird eine Ansprache gehalten. Grundlage der Ansprache ist der ausgesuchte Trauspruch aus der Bibel. Auf Basis der geführten Traugespräche wird die Predigt individuell auf Sie und Ihre Lebenswirklichkeit hin ausgelegt. Damit wird Trauspruch zu Ihrem persönlichen Trauspruch.

Der Ring

Ohne Anfang und Ende ist er Symbol der Unendlichkeit von Gottes Liebe, die in uns Menschen gelegt ist. In der Gemeinschaft als Ehepaar wird sie ganz sinnfällig.

Über die verbundenen Hände wird ein Segenswort gesprochen. Geistlich wird verbunden und gestärkt, was in unserer Welt so zerbrechlich ist.

Das Gebet und die Traufrage

Sie sind Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Er soll in Liebe, Vergebung und Handeln in der Ehe verwirklicht werden.

Der Segen

wird erbeten und zugesprochen. Er kommt von Gott und wird im Segensraum vergewissert.

Die kirchliche Trauung ist öffentlicher Ausdruck einer wirksamen Sinngebung der Eheschließung.

All das, was im Traugottesdienst erbeten und gesprochen und in Zeichen sinnfällig wird, kann und soll Ausdruck eines christlichen Verständnisses des Zusammenlebens sein als Ehepaar:

vertrauende Gelassenheit dem gegenüber, was wir nicht kontrollieren können;

Vergewisserung dessen, dass Sie als individuelle Menschen und als Paar begleitet und getragen sind.

(Wir danken dem Brautpaar Wunderlich aus Wesselburen für die Bereitstellung der Bilder.)