Kenia Gruppe

Kenia Partnerschaftsgruppe

Jeden letzten Samstag im Monat um 18:00 Uhr über Zoom.

Bible Study über Zoom im Intenet!

Zugangsdaten bei Diakon Mirco Pludrinzki
hausderjugend@kirche-dithmarschen.de

Tel.. 0151/61338450

Am Sonntag den 28.08.2022

gemeinsame Bibelarbeit per Videokonferenz

Thema "in seinen Händen"

Zugangsdaten bei Diakon Mirco Pludrinzki

hausderjugend@kirche-dithmarschen.de

Tel.. 0151/61338450

Karibuni sana Wesselburen wageni wetu wapendwa kutoka Kenya!

Herzliche willkommen in Wesselburen liebe Gäste aus Kenia!

(24.07.2022)

Nächsten Sonntag (31.07.2022) um 11:00Uhr wird es einen ganz besonderen Partnerschaftsgottesdienst geben. Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern!!!

Im April 2021 hat sich die Kenia-Partnerschaftsgruppe täglich online über „Zoom“ für das Projekt „Unser Song für eine Welt“ getroffen. Dabei wurden insgesamt drei sehr tolle Songs komponiert und aufgenommen. Diese nehmen nun am

Songcontest

vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) „Dein Song für eine Welt“ teil.

Jetzt geht es darum fleißig für die Gruppe hier zu Voten
(es kann für alle 3 Songs nacheinander gevotet werden).

Liebe Gemeinde,

hier stellt sich die Kenia Partnerschaftsgruppe unserer Kirchengemeinde vor.

Der Ursprung dieser Partnerschaft begann mit einer Idee von Diakon Mirco Pludrzinski, die erste Süd-Freiwillige Safari Sarah Meena mit einer Jugendgruppe aus unserer Gemeinde zu besuchen. Diese Idee hat sich im Jahr 2018 zu einem Plan entwickelt, eine Jugendbegegnung 2019 in Kenia stattfinden zu lassen.

Im April 2019 war es dann soweit: Die Jugendbegegnung mit unserer Partnergemeinde Yerusalem (Kenya Evangelical Lutheran Church) in Nairobi hat stattgefunden. Während dieser Begegnung konnten beide Gruppen vieles über die jeweiligen Kulturen, Lebensweisen, aber auch vom Glauben und über die Arbeit in der Gemeinde lernen. Es ist nicht nur eine Partnerschaft, sondern eine wirkliche Freundschaft zwischen beiden Gemeinden entstanden.

Ihr Ansprechpartner der Kenia Gruppe: Diakon Mirco Pludrzinski, Tel. 04833-425092

In unserer Gemeinde zeigt sich die Gruppe sehr aktiv und beteiligt sich bei Veranstaltungen mit verschiedenen Aktionen und dem Kenia-Shop. Ebenso veranstaltet sie Kenia-Gottesdienste oder ist auch in der Lutherstadt Eisenach gewesen, um eine Jugendbegegnung in Deutschland vorzubereiten. Allerdings macht die Corona-Situation auch der Partnerschaftsarbeit zu schaffen.

Derzeit trifft sich die Gruppe regelmäßig in Onlinekonferenzen und plant eine hybride Jugendbegegnung an zwei Standorten (Kenia & Deutschland) für den April 2021. Die gesamte Gruppe aus beiden Gemeinden sind sehr gespannt, wie diese „Online-Jugendbegegnung“ laufen wird. Wir hoffen natürlich, dass zeitnah wieder „echte“Jugendbegegnungen stattfinden können.

Aktuell findet über die Online-Plattform Zoom eine digitale Bibelarbeit „the Lords-Prayer“ statt. Die Treffen sind immer am letzten Samstag im Monat in der Zeit von 17-19Uhr. Karibu Sana!

Zur Partnerschaftsgruppe gehören: Julius Hagge, Chris Koch, Nina Bruhn, Anna Dahlmeier-Thiessen, Jule Kahlcke, Lena Schlienger und Pastor i.R. Harald Meyenburg. Verantwortlich für die Leitung der Gruppe ist Diakon Mirco Pludrzinski

Solltest Du oder sollten Sie an der Partnerschaftsarbeit Interesse haben, freuen wir uns über einen Anruf: Tel.: 04833/425092 oder eine

Email schreiben

Ihre Kenia Partnerschaftsgruppe