Glöcknertruppe

Glöcknertruppe: Wir für Bartholomäus e.V.

Glöcknertruppe gestaltet Geldschein

Die Glöcknertruppe hat eine neue Idee umgesetzt. Zur Unterstützung der Finanzierung der umfangreichen Sanierung des Zwiebelturms ist ein Geldschein gestaltet worden. Der Vorschlag kam von Diakon Mirco Pludrzinski vom Haus der Jugend. Die Idee: ein Geldschein mit dem Bild der schönen Kirche St. Bartholomäus.

Der Schein hat einen Nominalwert von null Euro und wird von der französischen Wertpapierdruckerei Oberthur Technologies mit einigen für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmalen auf Sicherheitspapier gedruckt. Sie wurden von der Europäischen Zentralbank (EZB) genehmigt, sind mit dem aufgedruckten Nennwert von „0 Euro“ jedoch keine gültigen Zahlungsmittel. Als Motive sind auf der Vorderseite die St.Bartholomäus Kirche mit Glocke und Wetterfahne abgebildet komplettiert durch Elemente aus der Nordermarsch.

Viele Diskussionen und mehrere Entwürfe waren notwendig bis sich der Vereinsvorstand auf die endgültige Fassung einigen konnte. Durch den Verkauf des Scheines sollen Gelder für die Kirchensanierung erwirtschaftet werden. Der Verkaufspreis liegt bei 5 Euro zu Gunsten der Kirche. Die Scheine sind fortlaufend nummeriert, so dass jeder Schein ein Unikat ist. Für Touristen und Einheimische ist der Schein ein begehrtes Sammlerobjekt und für die Konfirmanden eine schöne Erinnerung an ihre Konfi-Zeit.

Der Schein ist derzeit erhältlich im Kirchenbüro, bei Bild und Buch Voss, Peer sien Flora, Edeka Kemper, Möhring Geschenkartikel, Ulmenklause und natürlich direkt über den Verein bei

Frau Petersen Tel. 0176 44487637.

Möglicherweise kommen noch mehr Verkaufstellen hinzu.

Zeitgleich gehen endlich die  Glöckner online. Nach vielen Monaten ist es jetzt soweit, die Glöckner präsentieren sich  im weltweiten Netz unter

www.wir-fuer-st-bartholomaeus.de

Email: info@wir-fuer-st-bartholomaeus.de

Schauen Sie doch mal vorbei.

QR Code zur Homepage:

wir für Bartholomäus e.V.