Konzerte & Chöre der Kirchengemeinde

+++++++ Die nächsten Konzerte im Oktober +++++++:

——————————————————————————————————————————-

Freitag, 13. Oktober 2017

um 18.00 Uhr

(Die Abendkasse öffnet um 17.15 Uhr)

in der St. Bartholomäus Kirche in Wesselburen

Chorkonzert mit dem Knabenchor Esbjerg, Dänemark

Liebe Freunde der guten Musik;

am Freitag den 13. Oktober erwartet Sie ein absolutes musikalisches Highlight in St. Bartholomäus Wesselburen.
Der Knabenchor der Trintatiskirche Esbjerg singt ein Konzert mit Werken von Gade, Mendelssohn, Nielsen, Telemann, Rutter, u.a.
Hier die Vorstellung des Chores geschrieben von der Dirigentin:

Knaben- und Männerchor der Dreieinigkeitskirche, Esbjerg, Dänemark

Der Knaben- und Männerchor wurde im Jahre 1964 gegründet. Der Chor nimmt durchschnittlich einmal pro Monat an dem Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche teil. Diese Bindung an der Kirche ist sehr wichtig – der Chor ist auf dieser Grundlage gegründet sowohl in musikalischer als auch sozialer Beziehung.

Lone Gislinge, als Dozentin am Süddänischen Musikkonservatorium (Syddansk Musikkonservatorium) angestellt, ist seit 1990 die feste Dirigentin des Chores gewesen. Organist Lasse Toft Eriksen ist seit 2009, wo er als Organist an der Dreieinigkeitskirche angestellt wurde, der feste Begleiter und Repetitor des Chores gewesen.

Der Chor besteht aus 55 – 60 Jungen und Männer. Von diesen nehmen bis 50 Personen in den Konzertreisen im Auslande teil. Die Jungen werden im Alter 8-9 ausgewählt, und sie werden in der Vorschule des Chores in einem Jahr unterrichtet bevor sie in dem Konzertchor Mitglieder sind. Die Herrenstimmen (Alt, Tenor, Bass) bestehen meistenteils von Männer, die früher als Jungen in dem Chor waren.

Jedes Jahr wird eine Konzerttournee durchgeführt, und der Chor hat viele Konzerte gemacht in vielen Europäischen Länder und USA, Canada, Australien und China. China war das Tourneeziehl in 2009. Die Konzertreise in 2010 war wieder England, wo der Chor oft tourniert hat. Im Jahre 2010 empfing der Chor seine Freunde aus der Stadt Xiamen im Südlichen China auf Gegenbesuch.

Der Knaben- und Männerchor der Dreieinigkeitskirche haben öfters Rundfunk- und Fernsehsendungen, und er hat ausserdem 10 Grammophonplatten/CD´s gemacht. Im Dezember 2007 kam der letzte CD – ”For Lo I raise up”.

In Zusammenarbeit mit Esbjerg Ensemble dem Symphonieorchester Vestjysk Symfoniorkester har der Chor grössere Werke mit Orchester aufgeführt – Bach´s Weihnachtsoratorium, Mozart´s Requiem, Orff´s Carmina Burana und mehrmals Händel´s Messias.
Kommen Sie!! Es lohnt!!

Mit herzlichen Grüßen

Gunnar Sundebo

 

 

 

———————————————————————————————————————————————

 Wir brauchen Ihre Stimme!

Die Chöre der Kantorei beginnen
mit neuen Programmen:
Kinderchor I ab 5 J.: Mittwoch 16.30 Uhr Gemeindehaus
Kinderchor II ab 8 J.: Mittwoch 17.00 Uhr Gemeindehaus
Jugendchor ab 11 J.: Mittwoch 17.45 Uhr Gemeindehaus
Kantorei:  Mittwoch 20.00 Uhr Gemeindehaus
Gospelchor: 1. u. 3. Donnerst.19.30 Uhr Gemeindehaus
Kinderflötenkreise: Freitag 14.00 Uhr Marktpastorat

Haben Sie Fragen?
Gunnar Sundebo erreichen Sie
unter der Telefonnummer:

04833/424750

Kinderchor

Kinderchor beim Gemeindesingen am 2. Advent 2015